Übersicht aller angebotenen IT-Trainings, Soft-Skill-Seminare und Ferienworkshops
Ein Klick auf das Themengebiet führt zu den jeweiligen Kursbeschreibungen.
Aktuelle Kurstermine sind auf der Startseite gelistet.
Seminarinhalte und Ausschreibungstexte
Microsoft 365, Office 2016 und Windows 11
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.
Hinweis für Bildungspartner und Einzelcoaching-Interessierte: | |
Alle obigen Microsoft-Trainings können in 🅟räsenz, als 🅑lended Learning oder 🅦ebinar angeboten werden. Individuelle Kombinationen verschiedener Kursinhalte sind möglich. |
Das folgende Schaubild soll Excel-Interessierten Orientierung bieten für die Selbsteinschätzung ihrer Vorkenntnisse und einen evtl. Quereinstieg auf fortgeschrittenem Niveau: Schaubild vergrößern |
Excel Modul 1: Einstieg in Formeln und Funktionen |
Grundlegende Funktionen von Microsoft Excel kennen lernen und in der täglichen Praxis einsetzen können.
Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅴insteiger/-innen. Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE). |
Excel Modul 2: Stammdatenverwaltung |
Modul 2: Fortgeschrittene Funktionen von Microsoft Excel kennen lernen und in der täglichen Praxis einsetzen können.
Voraussetzungen: Excel Modul 1, Microsoft 365 querbeet oder Office 2016 querbeet (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene. Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE). |
Excel Modul 3a: Makros |
Modul 3a: Ziele sind das Arbeiten mit großen Datenbeständen und die Umsetzung im praktischen Gebrauch.
Voraussetzungen: Excel Modul 2 (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅟rofis. Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE). |
Excel Modul 3b: Pivot-Tabellen |
Voraussetzungen: fortgeschrittene Excel-Kenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅟rofis, die größere Datenmengen auswerten und übersichtlich darstellen möchten. Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE). |
Excel Modul 3c: Tipps und Tricks |
Sie lernen hilfreiche Excel-Funktionen kennen, erweitern Ihr Repertoire und können für Ihre Einsatzgebiete eine solide Lösung umsetzen.
Voraussetzungen: Excel Modul 2 (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene und -🅟rofis, die im Umgang mit Excel bereits profunde Kenntnisse erworben haben und ihr Funktionsrepertoire perfektionieren möchten. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE). |
Die besten Excel-Funktionen |
Excel kommt mit einer immens großen Funktionsbibliothek daher. Wer die richtige Funktion für den passenden Einsatzzweck kennt, kann sich das Leben extrem erleichtern. Das Seminar bietet einen Wegweiser durch Excels Funktionsvielfalt, deren Kenntnisse anhand praktischer Aufgaben geübt und gefestigt werden. Auch die ansprechende Aufbereitung unserer Ergebnis-Tabellen mit Hilfe der bedingten Formatierung kommt dabei nicht zu kurz! Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: Excel-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.) Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene und -🅟rofis. Dauer: ca. 1/2 Tag (4 UE). |
Word und Excel: Professionelle Serienbriefe |
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: grundlegende Word-Kenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Word- und Excel-Programmversionen.) Zielgruppen: Sachbearbeiter/-innen, Sekretariatskräfte, Ehrenamtliche und Vereinsvorstände. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Word kompakt |
Streifzug durch die Funktionalitäten von Microsoft Word:
Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Word-Programmversion.) Zielgruppe: Word-🅴insteiger/-innen und -🅵ortgeschrittene. Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE). |
PowerPoint-Workshop und Tipps für professionelle Vorträge |
Reichern Sie Ihren Vortrag durch eine gelungene PowerPoint-Präsentation an!
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene PowerPoint-Programmversion.) Zielgruppe: PowerPoint-🅴insteiger/-innen. Dauer: ca. 1,5 Tage Vollzeit (12 UE). |
Organisation und Zeitmanagement mit Microsoft Outlook |
Die Teilnehmenden lernen, Outlook effektiv zur eigenen Organisation und für ihr Zeitmanagement einzusetzen:
Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Outlook-Programmversion.) Zielgruppe: Outlook-🅴insteiger/-innen und -🅵ortgeschrittene. Dauer: ca. 1 längerer Tag Vollzeit (10 UE). |
Office 2021 querbeet |
Hinweis: Seien Sie unbesorgt, falls Sie etwa Office 2016 einsetzen - dieser Kurs ist auch für Sie der richtige.
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Office-Programmversion.) Zielgruppe: Office-2021-🅴insteiger/-innen. Dauer: ca. 3 Tage Vollzeit (24 UE). |
Microsoft 365 querbeet |
Was ist "Microsoft 365" und wer braucht es? "Microsoft 365" hieß zwischendurch mal "Office 365" und ist der umfangreichere Nachfolger von "Office 2016/'19" (dessen erweitertes Support-Ende am 14.10.2025 ist) und "Office 2021" (Deaktivierungsdatum: 13.10.2026). Nach jetzigem Kenntnisstand müssten folglich alle Benutzer/-innen der Versionen 2016-2021 bis Oktober 2025/'26 auf "Microsoft 365" umsteigen.
Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Microsoft-365-Programmversion.) Zielgruppe: Microsoft-365-🅴insteiger/-innen und Office-Umsteiger/-innen. Dauer: ca. 3 Tage Vollzeit (24 UE). |
Videokonferenzen professionell meistern mit Microsoft Teams |
Um die Teilnahme an Videokonferenzen souveräner zu gestalten und deren Moderation professionell zu meistern, befassen wir uns eingehend mit der Bedienung der Software Microsoft Teams (als Teil des Office-Nachfolgers "Microsoft 365") ebenso wie mit allgemeingültigen Tipps rund um gelungene Online-Meetings:
Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Microsoft Teams (Sie können sich gerne bereits zu Hause für einen Gratis-Account anmelden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Microsoft-Teams-Programmversion - als Kursteilnehmer/-in genügt die Gratisversion.) Zielgruppe: Microsoft-Teams-🅴insteiger/-innen und in Telearbeit, Homeoffice sowie mobil arbeitende Beschäftigte. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Windows 11 für Ein- und Umsteiger/-innen |
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Betriebssystem-Erfahrungen vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Windows-11-Version.) Zielgruppe: Windows-11-🅴insteiger/-innen und Umsteiger/-innen anderer Betriebssystem-Versionen. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE). |
Windows 10 für Ein- und Umsteiger/-innen |
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Betriebssystem-Erfahrungen vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Windows-10-Version.) Zielgruppe: Windows-10-🅴insteiger/-innen und Umsteiger/-innen anderer Betriebssystem-Versionen. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE). Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Digitalisierung und digitale Grundbildung
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.
Digitalisierung |
||||
🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar ▶ | 🅟 | 🅑 | 🅦 | |
▼ | Die besten Smartphone-Apps - digitale Helfer für den (Berufs-)Alltag | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
▼ | Kollaboratives Arbeiten im Web - mehr Teamwork dank Online-Tools | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
▼ | Videokonferenzen professionell meistern mit Zoom | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
Digitale Grundbildung |
||||
▼ | E-Mails lesen und schreiben | 🅟 | ||
▼ | Einfache Texte am PC schreiben und gestalten | 🅟 |
Digitalisierung |
Die besten Smartphone-Apps - digitale Helfer für den (Berufs-)Alltag |
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Android-Apps und Kalenderdatenformate kennen und werden mit den Hauptfunktionalitäten vertraut, um ihren Jahreskalender zu pflegen und ggf. teilen zu können. Aus den Bereichen Zeitmanagement-, To-do-Listen- und Notiz-Apps werden verschiedene gratis nutzbare Lösungen aus der Android-Welt vorgestellt und dabei auch App-Empfehlungen der Teilnehmenden untereinander ausgetauscht. Präsentation und Test der vorinstallierten Google-Kalender-App sowie weiterer vorausgewählter Gratis-Programme aus der Android-Welt:
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: Grundlegende Smartphone-Funktionalitäten wie Apps laden und installieren sollten beherrscht werden. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: Smartphone- oder Tablet-Anwender/-innen mit Betriebssystem Android (diverse Hersteller, nicht Apple, kein iPhone), die auch unterwegs auf ihrem Endgerät Termine verwalten, mit Checklisten arbeiten und diese synchronisieren möchten. |
Kollaboratives Arbeiten im Web - mehr Teamwork dank Online-Tools |
Zur Unterstützung von Arbeitsprozessen, die zunehmend ins Internet verlagert werden, beschäftigen wir uns mit webbasierten, frei verfügbaren Programmen, welche die Zusammenarbeit räumlich getrennter Teams begünstigen. Die Tools stammen aus den Bereichen
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) |
Videokonferenzen professionell meistern mit Zoom |
Um die Teilnahme an Videokonferenzen souveräner zu gestalten und deren Moderation professionell zu meistern, befassen wir uns eingehend mit der Bedienung der Software Zoom ebenso wie mit allgemeingültigen Tipps rund um gelungene Online-Meetings:
Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Zoom (Sie können sich gerne bereits zu Hause für einen Gratis-Account anmelden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Zoom-Programmversion - als Kursteilnehmer/-in genügt die Gratisversion.) Zielgruppe: Zoom-🅴insteiger/-innen und in Telearbeit, Homeoffice sowie mobil arbeitende Beschäftigte. |
Digitale Grundbildung |
E-Mails lesen und schreiben |
English course description below Die wichtigsten Funktionen eines E-Mail-Programms werden vermittelt:
Training of the main functions of an email software:
Kursform: 🅟räsenz. Voraussetzungen: Deutsch-Grundkenntnisse, eigenes Smartphone und E-Mail-Login. Zielgruppe: Menschen, die technische und inhaltliche Unterstützung beim Formulieren von Korrespondenz (nicht nur) an Behörden wünschen. |
Einfache Texte am PC schreiben und gestalten |
Einstieg in die Textverarbeitung mit Microsoft Word. Indroduction to Microsoft Word, letter writing and designing. Kursform: 🅟räsenz.Voraussetzungen: Deutsch-Grundkenntnisse. Zielgruppe: Menschen, die technische und inhaltliche Unterstützung beim Formulieren und Layouten von Dokumenten wünschen. |
Soft Skills, interkulturelle Kompetenz und Xpert CCS
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.
Soft Skills |
||||
🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar ▶ | 🅟 | 🅑 | 🅦 | |
▼ | Speed Reading - zügig und effizient Texte und E-Mails erfassen | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Sprechtraining und Stimmhygiene in Sprechberufen | 🅟 | ||
▼ | Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Präsentationen | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
Interkulturelle Kompetenz (allg.) |
||||
▼ | Interkulturelle Kompetenz - Crashkurs | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 1 | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 2 | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Xpert CCS - Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
Interkulturelle Kompetenz |
||||
▼ | Xpert Culture Communication Skills® - Basic (Modul 1) | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Xpert Culture Communication Skills® - Professional (Modul 2) | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Xpert Culture Communication Skills® - Master (Modul 3) | 🅟 | 🅑 |
Bei Xpert CCS handelt es sich um eine Fortbildungsreihe zum Erwerb der Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in. Das Konzept umfasst 5 Module mit verschiedenen Schwerpunkten und Fallstudien. Die ersten drei Module schließen jeweils mit einer Klausur ab, Modul 5 endet mit einer Lehrprobe sowie im Erfolgsfall der Akkreditierung zum/zur Xpert-CCS-geprüften Trainer/-in. Zertifizierungs-Schaubild vergrößern |
Soft Skills |
Speed Reading - zügig und effizient Texte und E-Mails erfassen |
In diesem Seminar lernen Sie Trainingstechniken kennen, um die eigene Lesegeschwindigkeit zu steigern, die E-Mail-Flut besser bewältigen zu können und Texte so aufzubereiten, damit Schnelllesen begünstigt wird. Weitere Kursinhalte:
Für individuelles Üben dürfen eigene Texte mitgebracht werden. Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning. Voraussetzungen: keine Lese-/Schreibschwäche (das Kursthema ist leider nicht für Legastheniker/-innen geeignet, da die Anzahl an Lesefehlern beim Versuch, noch schneller zu lesen, vervielfacht würden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: Menschen, die Bücher, Schriftstücke, Vermerke und E-Mails schneller erfassen und ihre Schnelllesekompetenz trainieren möchten. |
Sprechtraining und Stimmhygiene in Sprechberufen |
Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Präsentationen |
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um aus einer Bleiwüste etwas Ansehnliches zu kreieren, das man sich gerne anschaut, beherrschen Sie nach Seminarende folgende Fertigkeiten aus dem Effeff:
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam, optional Microsoft Word (für SmartArt benötigt).) |
Interkulturelle Kompetenz (allg.) |
Interkulturelle Kompetenz - Crashkurs |
Zur Sensibilisierung für Begegnungen mit Menschen anderer Kulturkreise beschäftigen wir uns mit
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning. Voraussetzungen: Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: Menschen aus interkulturellen Kontexten, Grenzgänger und Kulturinteressierte. Dauer: ca. 1 Tag Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 1 |
Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit kennen und erwerben Fertigkeiten für den produktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden. Dabei werden sie sensibilisiert für die eigene kulturelle Prägung sowie für potenzielle Ursachen von Missverständnissen und Konflikten und steigern somit ihre interkulturelle Kompetenz. Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Dauer: ca. 2 Tage. Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 2 |
Seminarziel: Die Teilnehmenden werden vertrauter im Umgang mit den Eigenheiten fremder Kulturen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit und lernen neue Lösungsansätze kennen. Dadurch steigern sie ihre interkulturelle Kompetenz und sind dazu in der Lage, die Arbeit von interkulturellen Teams erfolgreich zu gestalten. Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und sich mit der Thematik eingehend auseinandergesetzt haben. Der Besuch des Intensiv-Workshops 1 ist keine Anmeldevoraussetzung. Dauer: ca. 2 Tage. Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Xpert CCS: Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung |
Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit kennen und erwerben Fertigkeiten für den produktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden. Dabei werden sie sensibilisiert für die eigene kulturelle Prägung sowie für potenzielle Ursachen von Missverständnissen und Konflikten und steigern somit ihre interkulturelle Kompetenz. Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Dauer: ca. 2 Tage. Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Interkulturelle Kompetenz |
Xpert Culture Communication Skills® - Basic (Modul 1) |
Die zugrundeliegenden Modelle kultureller Fremdheit, Wahrnehmung und Werteorientierung sind Ausgangspunkt für die anschl. Erarbeitung von Best-Practice-Beispielen anhand konkreter Fallsituationen. Unterschiedliches Verständnis von Raum und Zeit werden neben weiteren Schlüsselfaktoren in die Lösungsfindung einbezogen. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Wer sich zusätzlich für eine Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in interessiert, legt unmittelbar am Ende des Moduls eine schriftl. Prüfung ab, deren Bestehen die Anmeldevoraussetzung zum Folgemodul (Xpert CCS Professional) ist. Die Basic-Prüfung ist in der Kursgebühr enthalten ebenso wie das offizielle Lehrwerk. Besonderheiten:
Voraussetzungen: keine Zielgruppe: künftige interkulturelle Trainer/-innen; Menschen aus interkulturellen Kontexten (z. B. Grenzgänger/-innen) und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Dauer: ca. 2 Tage (16 UE). |
Xpert Culture Communication Skills® - Professional (Modul 2) |
Ziel ist es, mit dem erworbenen, vertieften Wissen in verschiedenen interkulturellen Kontexten versierter zu agieren und zu einem souveräneren Handeln befähigt zu werden. In der Kursgebühr ist die Professional-Prüfung enthalten, deren Bestehen die Anmeldevoraussetzung zum Folgemodul (Xpert CCS Master) ist. Besonderheiten:
Voraussetzungen: Xpert-CCS-Basic-Zertifikat (bestandene Modul-1-Prüfung) Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und sich mit der Thematik eingehend auseinandergesetzt haben. Der Besuch des Intensiv-Workshops 1 ist keine Anmeldevoraussetzung. Dauer: ca. 2 Tage (16 UE). |
Xpert Culture Communication Skills® - Master (Modul 3) |
Die insgesamt 6 Kurstage im Blended-Learning-Format (d. h. ein kombiniertes Training aus Präsenz- und Webinar-Phasen) gliedern sich in 3 Lerngruppentreffen (Teile I bis III), zwischen denen individuelle Aufgaben bearbeitet werden:
Das Modul beinhaltet eine Abschlussprüfung sowie eine Fallstudie: Jede(r) Teilnehmende im persönlichen Umfeld ein Interview, das einen interkulturellen Kontext beleuchtet. In der anschl. schriftl. Analyse wendet der/die Teilnehmende seine bislang erworbenen Kenntnisse an und ordnet das Erfahrene in die erlernten Kulturmodelle ein. Der erfolgreiche Abschluss des Master-Moduls qualifiziert für die Teilnahme am Folgemodul "Methoden und Didaktik interkulturellen Lernens". Absolvent(inn)en des CCS-Moduls Master sind in der Lage, ihr interkulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder zu übertragen. Besonderheiten:
Voraussetzungen: Xpert-CCS-Professional-Zertifikat (bestandene Modul-2-Prüfung) Zielgruppe: künftige interkulturelle Trainer/-innen; Menschen aus interkulturellen Kontexten (z. B. Grenzgänger/-innen) und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Dauer: ca. 6 Tage (42 UE). |
Lehrkräfte-Fortbildungen / Train the Trainer
Fortbildungsangebote für pädagogische Lehrkräfte aller Schulformen, im Referendariat und in der Erwachsenenbildung.
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.
🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar ▶ | 🅟 | 🅑 | 🅦 | |
▼ | Kollaboratives Arbeiten im Web - Online-Tools fürs Seminar | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
▼ | Kreuzworträtsel erstellen leicht gemacht | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
▼ | Moderne Spiele als aktivierende Seminarmethode zielgerichtet einsetzen | 🅟 | ||
▼ | PowerPoint-Workshop für Lehr-/Lernarrangements | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
▼ | Quizerstellung und -nutzung in Präsenz- und Onlineseminaren | 🅟 | 🅑 | |
▼ | Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Unterrichtsmaterialien | 🅟 | 🅑 | 🅦 |
Kollaboratives Arbeiten im Web - Online-Tools fürs Seminar |
Zur Unterstützung gruppendynamischer Prozesse in Onlineseminaren sowie zur Vereinfachung gemeinsam zu lösender Aufgaben beschäftigen wir uns mit webbasierten, frei verfügbaren Programmen, welche die Zusammenarbeit in Online-Lehr-/Lernarrangements begünstigen. Die Tools stammen u. a. aus den Bereichen
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: Lehrerfahrung, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: Lehrende, die mithilfe didaktisch sinnvoller Tools reine Onlineseminare interaktiver gestalten oder Präsenzseminare anreichern möchten durch ergänzende Onlineangebote, die auch kollaborativ in Gruppen genutzt werden können. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Kreuzworträtsel erstellen leicht gemacht |
Kreuzwort- oder Gitterrätsel machen Spaß und eignen sich daher hervorragend dazu, erprobte Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu festigen (auch zur Lernerfolgskontrolle) ebenso wie neue Themengebiete oder Fremdsprachen - alleine oder in Lerngruppen - spielerisch zu erschließen. Im Praxis-Workshop erstellen wir mithilfe kostenloser Online-Tools eigene Kreuzworträtsel und binden diese in ein Word-Arbeitsblatt ein. Die Fragen und Antworten dazu stammen von uns (und dürfen gerne selbst mitgebracht werden), die Anordnung der Antworten im Kreuzwort-Gitter erfolgt automatisch durch die Software. Weiterhin erproben wir die individuellen Möglichkeiten von Kreuzwortgittern mit Microsoft Excel. Welche Fragen und Antworten eignen sich eher weniger, welche besonders gut für diese Rätselform? Bis Seminarende haben Sie
Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices, Lehrerfahrung ist vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam; optional: Microsoft Excel) Zielgruppe: Lehrkräfte, die ihre Kursinhalte vielseitiger aufbereiten möchten, um ihre Zielgruppen ans aktive Auseinandersetzen mit den Lerninhalten spielerisch heranzuführen. Dauer: ca. 1/2 Tag (4-5 UE). |
Moderne Spiele als aktivierende Seminarmethode zielgerichtet einsetzen |
Auflockernde Sequenzen sollten essenzieller Teil eines ausgewogenen Methodenmixes sein, damit sich Gelerntes festigen und Handlungskompetenz entwickeln kann. Gerade bei eher trockenen Themen oder im Nachmittags- und Abendbereich sind Trainer/-innen herausgefordert, vorübergehenden Formschwächen auf geeignete Weise zu begegnen. Dies kann mittels kleinerer, aktivierender Methoden, Warm-ups oder Energizern gelingen, damit die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wiederhergestellt und Luft für Neues geschaffen wird. Im Seminar beschäftigen wir uns u. a. mit folgenden Themen:
Besonderheit: Für die individuelle Vorbereitung und Ausgestaltung des Seminars ist es wichtig, dass Sie bei der Anmeldung den oder die Themenbereiche angeben, in denen Sie gerne Spiele einsetzen möchten (bspw. unter Angabe der Fremdsprache). Kursform: ausschl. in 🅟räsenz (eine Umsetzung für digitale Lernszenarien wäre sehr aufwändig). Voraussetzungen: Lehrerfahrung. Zielgruppe: Lehrende, die gerne klassische Gesellschaftsspiele ausprobieren und sie als vielseitige, einfach nutzbare Methoden für unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte kennenlernen und für ihre spezifischen Zwecke nutzbar machen möchten. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
PowerPoint-Workshop für Lehr-/Lernarrangements |
Reichern Sie Ihre Lehr-/Lerneinheit durch eine gelungene PowerPoint-Präsentation an!
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: Lehrerfahrung, Microsoft Office (mit PowerPoint), EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: PowerPoint-Einsteiger/-innen. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Quizerstellung und -nutzung in Präsenz- und Onlineseminaren |
Als interaktive Methode zur Aktivierung von Teilnehmenden eignen sich Quizfragen hervorragend und bieten Kursleitenden zudem wertvolles Feedback über den tatsächlichen Lernfortschritt der Gruppe. In dieser Fortbildung erfahren Sie,
Damit dies gelingt, bringen Sie bitte Ihren Laptop mit. Wer möchte, darf zusätzlich gerne sein Smartphone oder Tablet einpacken. Der Trainer ist versiert im Umgang mit klassischen und modernen Quizspielen und stellt eine Auswahl davon in einem World Café im Rahmen des Seminars vor. Kursformen: 🅟räsenz oder 🅑lended Learning. Voraussetzungen: Lehrerfahrung. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.) Zielgruppe: Lehrende, die abwechslungsreichere Fragetechniken ausprobieren und vielseitige, einfach nutzbare Methoden für unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte kennenlernen möchten. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Unterrichtsmaterialien |
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um aus einer Bleiwüste etwas Ansehnliches zu kreieren, das man sich gerne anschaut, beherrschen Sie nach Seminarende folgende Fertigkeiten aus dem Effeff:
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar. Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, optional: E-Mail-Adresse (zur Anmeldung bei Gratis-Services). (Webinar-Bedarf: PC, Headset, Webcam, optional Microsoft Word (für SmartArt benötigt).) Zielgruppe: Lehrkräfte, die ihre (Online-)Kursunterlagen sowie -präsentationen als visuelle Türöffner verstehen, v. a. bei besonderen Themen oder Zielpersonen, für die eine bildhafte Sprache vorteilhafter ist. Dauer: ca. 1/2 Tag (4-5 UE). |
Ferienworkshops für Jugendliche
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Workshopbeschreibung.
Alter | ||
▼ | EM 2024 - Excel Spezial: Bastle dir deine eigene EM-Turniertabelle | (ab 10 J.) |
▼ | Bastle dir deine eigene Bundesliga-Tabelle mit Excel | (ab 10 J.) |
▼ | Escape-Room-Rallye | (ab 10 J.) |
▼ | Handy-Ferienvideos drehen und schneiden & Fotos ansprechend präsentieren | (ab 12 J.) |
▼ | Schülerreporter/-innen erstellen Podcasts und Handy-Videos | (ab 12 J.) |
Hurra, ich lerne Programmieren! |
||
▼ | Hurra - Level 1: Mein erstes Handy-Spiel | (ab 10 J.) |
▼ | Hurra - Level 2a: Meine erste Webseite | (ab 11 J.) |
▼ | Hurra - Level 2b: Meine erste Drohne & Mein erstes Minecraft-Level | (ab 12 J.) |
▼ | Hurra - Level 3: Meine erste App | (ab 13 J.) |
▼ | Hurra - Crashkurs: Meine erste Webseite & meine erste App | (ab 13 J.) |
Du bist Programmier-Neuling oder hast bereits die ersten Schritte absolviert? Dann soll dir die folgende Gafik Orientierung bieten, welcher Kurs der Hurra-Reihe welche Inhalte vermittelt und deinen evtl. vorhandenen Vorkenntnissen am besten entspricht: Schaubild vergrößern |
Ferienworkshops für Jugendliche |
EM 2024 - Excel Spezial: Bastle dir deine eigene EM-Turniertabelle |
Du bist schon im EM-Fieber und möchtest die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland in einer eigenen Turniertabelle mitverfolgen? Nichts leichter als das! Wir erstellen schrittweise gemeinsam eine Gesamttabelle der ausgelosten Gruppen, allen Spielen der Gruppenphase sowie dem anschl. KO-System des Turniers. Selbstverständlich funktioniert die Turniertabelle auch mit vergleichbaren Wettkämpfen, sodass du sie nach unserem Kurs wiederverwenden kannst. Außerdem kannst du beim ultimativen EM-Quiz dein Fußballwissen rund um die Meisterschaft unter Beweis stellen, also meld' dich an, wirf dich in dein Lieblingstrikot und sei dabei! Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur.Zielgruppe: EM-begeisterte Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Bastle dir deine eigene Bundesliga-Tabelle mit Excel |
Du bist sportbegeistert und möchtest die Ergebnisse deiner Lieblingsmannschaften oder deines eigenen Teams in einer Bestenliste mitverfolgen? Kein Problem! Wir erstellen schrittweise gemeinsam eine Gesamttabelle der aktuellen Fußball-Bundesliga, die du nach unserem Kurs wiederverwenden kannst. Natürlich funktioniert die Bestenliste auch mit anderen Sportarten. Zwischendurch haben wir mit kleinen Excel-Spielchen wie Gitterrätseln, Schiffe versenken oder Snake eine Menge Spaß, also meld' dich an, wirf dich in dein Lieblingstrikot und sei dabei! Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur.Zielgruppe: Sportbegeisterte Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Escape-Room-Rallye |
Gemeinsam mit anderen Detektiven versuchst du, Indizien zu finden, knifflige Rätsel zu lösen und den geheimen Code zu knacken. Dazu absolvierst du einen abwechslungsreichen Spieleparcours, der mit immer neuen Abenteuern lockt, sodass du bei Lust und Laune auch in den nächsten Ferien wieder vorbeischauen kannst, wenn dich das Rätselfieber packt. Voraussetzungen: detektivischer Spürsinn. Zielgruppe: Nachwuchs-Agent(inn)en ab ca. 10 Jahren. Dauer: 90 Minuten (2 UE), auf Wunsch erweiterbar. |
Handy-Ferienvideos drehen und schneiden & Fotos ansprechend präsentieren |
Du möchtest dich gerne fit dafür machen, damit deine Ferienerlebnisse gekonnt in Szene gesetzt und beim Schneiden professionell zusammengefügt werden? Dazu noch etwas coole Mucke zur Untermalung deiner Heldentaten? Und weil Oma von deinen Videos immer schwindelig wird, hätte sie lieber eine stilvolle Fotopräsentation? Nach diesem Workshop kannst du beides: Oma beeindrucken und Videos drehen wie ein YouTuber. Na dann: Smartphone einpacken, check; Ladekabel und evtl. Powerbank am Start, check - anmelden und Film ab dafür! Voraussetzungen: aufgeladenes Smartphone mit ausreichend freiem Speicherplatz, Smartphone-Berechtigung für Download und Installation von 2-3 Gratis-Apps; optional: Powerbank und Ladekabel. Zielgruppe: Nachwuchsfilmer/-innen ab ca. 12 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Schülerreporter/-innen erstellen Podcasts und Handy-Videos |
Du hast Lust, Dich als Nachwuchsreporter/-in zu betätigen? Du traust Dich, im Team mit Gleichaltrigen in der Innenstadt Menschen zu interviewen und Deine Ergebnisse in einem coolen Print-, Audio- oder Video-Beitrag festzuhalten? Wir lernen, was beim Thema Urheberrecht wichtig ist, worauf es beim Texten ankommt und was für einen Zeitungsartikel oder audiovisuelle Medien geeignet ist (und was nicht). Weiterhin wird das nötige Wissen zum Umgang mit der Technik vermittelt, und mit etwas Glück erscheint Euer eigener Team-Beitrag in der Lokalzeitung. Smartphone mit Diktafon- und Video-App bitte mitbringen falls vorhanden, die Hardware wird sonst im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. notwendige Gratis-Apps werden heruntergeladen. Voraussetzungen: aufgeladenes Smartphone mit ausreichend freiem Speicherplatz, Smartphone-Berechtigung für Download und Installation von 2-3 Gratis-Apps; optional: Powerbank und Ladekabel. Zielgruppe: Nachwuchsreporter/-innen ab ca. 12 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). Kurs für Ferienprogramm, Projekttage o. Ä. auf Anfrage (E-Mail) |
Hurra, ich lerne Programmieren! |
Hurra, ich lerne Programmieren! Level 1: Mein erstes Handy-Spiel |
Du möchtest gerne richtig programmieren können? Wir machen gemeinsam die ersten Schritte und verwenden dafür u. a. die grafische Programmiersprache "Scratch". Das erspart uns die Buchstabensuche auf der Tastatur, und wir können bequem mit der Maus den Programmcode mittels bunter Blöcke generieren und Comicfiguren quer über den Bildschirm fliegen lassen! Im Kurs programmierst du einen Mini-Zeichentrickfilm oder dein eigenes kleines Spiel, das deine Freunde und du auf einem PC oder Smartphone zocken können. Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden). Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 10 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Hurra, ich lerne Programmieren! Level 2a: Meine erste Webseite |
Im Internet surfen kann jeder, doch du kannst nach diesem Workshop sogar deine erste eigene Webseite basteln! HTML ist die Sprache des Internets, mithilfe der wir eine coole Homepage erstellen, die alles hat, was du brauchst. Inhalte:
Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 11 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Hurra, ich lerne Programmieren! Level 2b: Meine erste Drohne & Mein erstes Minecraft-Level |
Du hast Lust, kleine Games zu programmieren und dazu deinen eigenen Quelltext in der Sprache Python zu schreiben? In diesem Workshop wirst du bei deinen ersten Schritten begleitet und lernst neben den Basics auch praktische Algorithmen kennen, um deine Ideen umzusetzen. Dabei wird von Grund auf alles erklärt, was du wissen musst, damit deine Programmierprojekte gelingen und der Spaß beim kooperativen Coding im Team nicht zu kurz kommt. Im Workshop wirst du Zufallszahlen generieren und daraus ein Zahlenratespiel coden, bei dem du gegen den Computer antrittst. Weiterhin schauen wir uns an, wie man Kommandos für eine Drohne programmiert, überträgt und sie fliegen lassen kann. Und die Minecraft-Fans unter euch dürfen sogar ihr eigenes Level coden. Voraussetzungen: Scratch-Kurs (oder vergleichbare Kenntnisse), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 12 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Hurra, ich lerne Programmieren! Level 3: Meine erste App |
Scratch war dein Einstieg ins Coding, mit HTML oder Python hast du auch bereits erste fortgeschrittene Erfahrungen gesammelt und kannst es damit nun wagen, deine erste eigene App zu programmieren. Im Coding-Workshop wirst du auf dem Weg dorthin unterstützt, damit sich dein Ergebnis beim plattform-unabhängigen Entwickeln sowohl auf Android- als auch auf Apple-Smartphones sehen lassen kann. Voraussetzungen: Scratch-Kurs sowie HTML- oder Python-Kenntnisse (oder vergleichbare Fertigkeiten), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 13 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Hurra, ich lerne Programmieren! Crashkurs: Meine erste Webseite & Meine erste App |
HTML ist die Sprache des Internets, mithilfe der wir im ersten Teil des Workshops eine einfache Homepage samt Navigation erstellen. Dabei bindest du Bilder und Hyperlinks ein und gestaltest deine Webseite ansprechend - denn bekanntlich isst das Auge ja mit. Im zweiten Workshop-Teil erstellen wir eine erste, einfache App. Darin bauen wir nach und nach deine HTML-Webseite ein und optimieren diese, bis du zufrieden bist mit deinem kleinen Meisterwerk. Voraussetzungen: Scratch-Kurs (oder vergleichbare Kenntnisse), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 13 Jahren. Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE). |
Dozentenseiten der Bildungspartner:
Kursübersicht VHS GD
| Kursübersicht VHS SB (nächster VÖ-Termin: 05.02.2024)
Anmeldung:
Die Online-Anmeldung erfolgt über die Webseiten der Bildungspartner, deren Links nachfolgend aufgeführt sind.
Bildungspartner und Veranstaltungsorte ein-/ausblenden
SVS - Saarländische Verwaltungsschule
Teach - Teach GmbH & Co. KG - Training & Education
VHS Dill. - Volkshochschule Dillingen e. V.
VHS GD - Schwäbisch Gmünder Volkshochschule e. V.
VHS KL - Volkshochschule Kaiserslautern e. V.
VHS SB - Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken (IT-Pool im Rathauscarré)
VHS-LV RLP - Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e. V.
VHS-LV Saar - Verband der Volkshochschulen des Saarlandes e. V.
Ein Klick auf das -Symbol lokalisiert den Veranstaltungsort auf der Landkarte.
Für auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Einzelcoachings oder Firmenschulungen erstelle ich Ihnen gerne unverbindlich ein individuelles Angebot.
Herzlichst
Ihr Ralf Kuhn