Übersicht aller angebotenen IT-Trainings, Soft-Skill-Seminare und Ferienworkshops



Seminarinhalte und Ausschreibungstexte

Microsoft 365, Office 2016 und Windows 11

Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.

Excel Modul 1: Einstieg in Formeln und Funktionen
Excel Modul 2: Stammdatenverwaltung
Excel Modul 3a: Makros und mehr
Excel Modul 3b: Pivot-Tabellen und -Charts
Excel Modul 3c: Tipps und Tricks
Die besten Excel-Funktionen
Word und Excel: Professionelle Serienbriefe
Word kompakt
PowerPoint-Workshop und Tipps für tolle Vorträge
Organisation und Zeitmanagement mit Microsoft Outlook
Office 2021 querbeet
Microsoft 365 querbeet
Videokonferenzen professionell meistern mit Microsoft Teams
Windows 11 für Ein- und Umsteiger/-innen
Windows 10 für Ein- und Umsteiger/-innen


Hinweis für Bildungspartner und Einzelcoaching-Interessierte:
   Alle obigen Microsoft-Trainings können in 🅟räsenz, als 🅑lended Learning oder 🅦ebinar angeboten werden. Individuelle Kombinationen verschiedener Kursinhalte sind möglich.



Das Excel-Modul-System - Aufbau und Inhalte

Das folgende Schaubild soll Excel-Interessierten Orientierung bieten für die Selbsteinschätzung ihrer Vorkenntnisse und einen evtl. Quereinstieg auf fortgeschrittenem Niveau:

Schaubild mit Übersicht der Excel-Modulkurse sowie deren Teilnahmevoraussetzungen.
Schaubild vergrößern





Excel Modul 1: Einstieg in Formeln und Funktionen

Grundlegende Funktionen von Microsoft Excel kennen lernen und in der täglichen Praxis einsetzen können.
  • Menüband für Ein- und Umsteiger
  • Schnellzugriff-Symbolleiste editieren
  • Zellformate und Arbeitsmappenkonzept
  • Ansichten, Kopf- und Fußzeile, Schnellbausteine
  • (Druck-)Optionen und AutoKorrektur
  • effizientes Arbeiten mit Tastatur-Shortcuts
  • Formeln und relative Zellbezüge
  • Daten sortieren
  • Tabellenlayout-Gestaltung
  • Fixierung und Wiederholungszeilen/-spalten
  • Einstieg in die Funktionsbibliothek
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅴insteiger/-innen.

Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE).

nächster Termin Excel Modul 1 (Formeln & Funktionen)


Excel Modul 2: Stammdatenverwaltung

Modul 2: Fortgeschrittene Funktionen von Microsoft Excel kennen lernen und in der täglichen Praxis einsetzen können.
  • Konzeption und Aufbau einer Stammdatenverwaltung
  • Formeln mit relativen und absoluten Zellbezügen
  • datenblattübergreifende Formeln und Funktionen
  • Formeln/Werte einfügen und Tabellen transponieren
  • SVERWEIS-Funktion
  • Pulldown-Menüs mit Datenlisten anlegen
  • Filtern großer Datenbestände und Tabellen
  • Visualisierung mittels bedingter Formatierung
  • Erstellung einfacher Diagramme
  • Serienbrief (Excel und Word): Datenquelle erstellen, Datenaufbereitung, Anrede und Umschlagtext
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Excel Modul 1, Microsoft 365 querbeet oder Office 2016 querbeet (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene.

Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE).

nächster Termin Excel Modul 2 (Stammdatenverwaltung)


Excel Modul 3a: Makros

Modul 3a: Ziele sind das Arbeiten mit großen Datenbeständen und die Umsetzung im praktischen Gebrauch.
  • Textkonvertierungs-Assistent
  • Datenblätter zusammenfassen (konsolidieren)
  • fortgeschrittene Diagramme erstellen, layouten und nach Word und PowerPoint exportieren
  • verschachtelte WENN-Funktionen
  • Erweiterung des Funktionsrepertoires
  • bedingte Formatierung mit Funktionen kombinieren
  • Zell- und Blattschutz
  • Einführung in Makros
  • Serienbrief (Excel und Word): Etiketten und Namensschilder aufbereiten und drucken
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Excel Modul 2 (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅟rofis.

Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE).

nächster Termin Excel Modul 3a (Makros)


Excel Modul 3b: Pivot-Tabellen
  • Erstellen und Bearbeiten von Pivot-Tabellen
  • berechnende Felder/Elemente
  • sinnvolle Formeln zur Erstellung der Datenquelle
  • Sortierung und Gruppierung
  • Erstellen von Pivot-Diagrammen (Pivot Charts)
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: fortgeschrittene Excel-Kenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅟rofis, die größere Datenmengen auswerten und übersichtlich darstellen möchten.

Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE).

nächster Termin Excel Modul 3b (Pivot-Tabellen)


Excel Modul 3c: Tipps und Tricks

Sie lernen hilfreiche Excel-Funktionen kennen, erweitern Ihr Repertoire und können für Ihre Einsatzgebiete eine solide Lösung umsetzen.
  • praktische Funktionen
  • Funktionsbibliothek und Recherchetechniken
  • Visualisierung mittels bedingter Formatierung
  • thematischer Workshop mit Praxisbeispielen, z. B.
    • mehrfache Fallunterscheidungen, Staffelpreise
    • Checklisten mit Zählfunktionen und Markern
    • Mitarbeiter/-innen-Jubiläen berechnen
    • Rankinglisten erstellen, sortieren und aufbereiten
    • Arbeitszeiterfassung
    • Fallbeispiele nach Wunsch
  • hilfreiche Tastenkombinationen
  • Vertiefung des Excel-Funktionsrepertoires
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Excel Modul 2 (oder vergleichbare Kenntnisse). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene und -🅟rofis, die im Umgang mit Excel bereits profunde Kenntnisse erworben haben und ihr Funktionsrepertoire perfektionieren möchten.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE).

nächster Termin Excel Modul 3c (Tipps und Tricks)


Die besten Excel-Funktionen

Excel kommt mit einer immens großen Funktionsbibliothek daher. Wer die richtige Funktion für den passenden Einsatzzweck kennt, kann sich das Leben extrem erleichtern. Das Seminar bietet einen Wegweiser durch Excels Funktionsvielfalt, deren Kenntnisse anhand praktischer Aufgaben geübt und gefestigt werden. Auch die ansprechende Aufbereitung unserer Ergebnis-Tabellen mit Hilfe der bedingten Formatierung kommt dabei nicht zu kurz!

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Excel-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Excel-Programmversion.)

Zielgruppe: Excel-🅵ortgeschrittene und -🅟rofis.

Dauer: ca. 1/2 Tag (4 UE).

nächster Termin mit den besten Excel-Funktionen


Word und Excel: Professionelle Serienbriefe
  • Serienbrief-Vorlagen anlegen
  • Serienbriefe erstellen
  • Formatierung und Sortierung
  • vorhandene Datenquellen mittels externer Daten einbinden
  • Adress-Selektion
  • Serienbrief- und Bedingungsfelder einfügen
  • Arbeiten mit Feldfunktionen
  • Etikettendruck
Teil des Seminars ist die Konzeption einer Stammdatenverwaltung mithilfe von Excel. Die dafür benötigten Kenntnisse werden im Seminar vermittelt.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: grundlegende Word-Kenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Word- und Excel-Programmversionen.)

Zielgruppen: Sachbearbeiter/-innen, Sekretariatskräfte, Ehrenamtliche und Vereinsvorstände.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Serienbriefe


Word kompakt

Streifzug durch die Funktionalitäten von Microsoft Word:
  • Onlinevorlagen verwenden, Gestaltungsmöglichkeiten
  • Kopf- und Fußzeile, Logo und Seitenzahl einfügen, Briefkopf erstellen
  • Zeilenabstand, mehrspaltiges Design
  • Lineal, Tabulatoren und Einzüge
  • Aufzählungen verschachteln
  • SmartArt für Organigramme oder Prozessabläufe entwickeln
  • Einfügen von Tabellen, Formen, Wasserzeichen und Umbrüchen
  • Layout: Bilder verankern und von Text umfließen lassen
  • einfacher Serienbrief
  • Druckoptionen, Seitenränder
  • Maus-Handling und nützliche Tastaturabkürzungen
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Word-Programmversion.)

Zielgruppe: Word-🅴insteiger/-innen und -🅵ortgeschrittene.

Dauer: ca. 2 Tage Vollzeit (16 UE).

nächster Termin Word kompakt


PowerPoint-Workshop und Tipps für professionelle Vorträge

Reichern Sie Ihren Vortrag durch eine gelungene PowerPoint-Präsentation an!
  • Was macht eine tolle Präsentation aus?
  • ansprechende Visualisierung eher trockener Inhalte
  • passende Metaphern und Vergleiche finden
  • professionell gemachte Formatvorlagen nutzen
  • eigene Folienlayouts und -master erstellen
  • stimmige Folienübergänge auswählen
  • Animationen und bewegte Elemente zielgerichtet einbauen
  • Druckoptionen für Folien-Handouts
  • Tastaturkürzel für souveräne Bedienung
Gerne dürfen Sie Ihr Thema mitbringen, es im angeleiteten Workshop umsetzen und nach einem kurzen Impulsvortrag wertvolles Feedback einholen, damit Ihre Generalprobe gelingt.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene PowerPoint-Programmversion.)

Zielgruppe: PowerPoint-🅴insteiger/-innen.

Dauer: ca. 1,5 Tage Vollzeit (12 UE).

nächster Termin PowerPoint


Organisation und Zeitmanagement mit Microsoft Outlook

Die Teilnehmenden lernen, Outlook effektiv zur eigenen Organisation und für ihr Zeitmanagement einzusetzen:
  • effektiver Einsatz des Kalenders
  • professionelles Arbeiten mit Kategorien
  • Aufgaben priorisieren und verwalten
  • Tipps & Tricks
  • komplexe E-Mail-Funktionen nutzen
  • Posteingang nach Zeitmanagement-Regeln anpassen und strukturieren
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Outlook-Programmversion.)

Zielgruppe: Outlook-🅴insteiger/-innen und -🅵ortgeschrittene.

Dauer: ca. 1 längerer Tag Vollzeit (10 UE).

nächster Termin Microsoft Outlook


Office 2021 querbeet

Hinweis: Seien Sie unbesorgt, falls Sie etwa Office 2016 einsetzen - dieser Kurs ist auch für Sie der richtige.
  • Allgemeines zur Office-Bedienoberfläche
  • Textverarbeitung mit Word:
    • Texteingabe und Fehlerkorrektur
    • Zeichen- und Absatzformatierung
    • Einfügen von Objekten und Seriendruck
  • Tabellenkalkulation mit Excel:
    • Erstellen und Formatieren von Tabellen
    • Berechnungen und Syntax
    • komplexere Formeln
    • Diagramme
  • Präsentieren mit PowerPoint:
    • Erstellen einer Bildschirmpräsentation
  • Outlook:
    • E-Mail-Nachrichten senden und empfangen
    • Kontakte und Adressen verwalten
    • Termine und Besprechungen
    • Aufgaben
  • Datenaustausch zwischen Office-Programmen
Idee und Kurskonzept stammen von Kollege Axel Schumann.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Office-Programmversion.)

Zielgruppe: Office-2021-🅴insteiger/-innen.

Dauer: ca. 3 Tage Vollzeit (24 UE).

nächster Termin Office 2021 querbeet


Microsoft 365 querbeet

Was ist "Microsoft 365" und wer braucht es?
"Microsoft 365" hieß zwischendurch mal "Office 365" und ist der umfangreichere Nachfolger von "Office 2016/'19" (dessen erweitertes Support-Ende am 14.10.2025 ist) und "Office 2021" (Deaktivierungsdatum: 13.10.2026). Nach jetzigem Kenntnisstand müssten folglich alle Benutzer/-innen der Versionen 2016-2021 bis Oktober 2025/'26 auf "Microsoft 365" umsteigen.
  • Microsoft 365:
    • Produktumfang, -Bedienoberfläche, betriebliche Nutzung, Datenschutz
  • Word 365:
    • Briefkopf und prof. Layout erstellen
    • Grafiken und SmartArts positionieren mit umfließendem Text
    • einfacher Serienbrief
  • Excel 365:
    • Arbeismappenkonzept, Tabellen erstellen
    • Einstieg in Formeln und Funktionen
    • Diagramme
  • PowerPoint 365:
    • Verwendung prof. Präsentationsvorlagen
    • Layout, Folienübergänge, Animationen
    • Präsentations-Handouts drucken
  • Outlook 365:
    • E-Mails mit Signatur und Anhang senden, Lesebestätigung
    • Kontakte, Gruppen und Adressen verwalten
    • Kalender pflegen, freigeben und Termine koordinieren
    • Aufgaben und Delegation, Monitoring
  • Teams:
    • Videokonferenz-Meetings anlegen, Einladung versenden
    • Funktionalitäten der Oberfläche, z. B. Bildschirm freigeben
    • Visualisierung, Tastaturkürzel, persönliche Wirkung
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Microsoft-365-Programmversion.)

Zielgruppe: Microsoft-365-🅴insteiger/-innen und Office-Umsteiger/-innen.

Dauer: ca. 3 Tage Vollzeit (24 UE).

nächster Termin Microsoft 365 querbeet


Videokonferenzen professionell meistern mit Microsoft Teams
Um die Teilnahme an Videokonferenzen souveräner zu gestalten und deren Moderation professionell zu meistern, befassen wir uns eingehend mit der Bedienung der Software Microsoft Teams (als Teil des Office-Nachfolgers "Microsoft 365") ebenso wie mit allgemeingültigen Tipps rund um gelungene Online-Meetings:
  • Herausforderungen bei Präsenz- und virtuellen Meetings
  • Oberfläche und Menüstruktur von Zoom
  • Meetings anlegen, Einladung versenden, Warteraum, Sicherheitsaspekte etc.
  • Umgang mit technischen Hürden, effektive Hilfestellung geben
  • Bildschirmfreigaben erteilen ("Screen-Sharing")
  • Werkzeuge und Add-ons freischalten
  • Gruppenräume verwalten und starten
  • Visualisierung und Interaktion fördern
  • Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum
  • praktische Tastaturkürzel
  • nonverbale Kommunikation und persönliche Wirkung
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Microsoft Teams (Sie können sich gerne bereits zu Hause für einen Gratis-Account anmelden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Microsoft-Teams-Programmversion - als Kursteilnehmer/-in genügt die Gratisversion.)

Zielgruppe: Microsoft-Teams-🅴insteiger/-innen und in Telearbeit, Homeoffice sowie mobil arbeitende Beschäftigte.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Microsoft-Teams-Videokonferenzen


Windows 11 für Ein- und Umsteiger/-innen
  • Gesamtüberblick über die Benutzeroberfläche
  • Änderungen und Neues im Vergleich zu Vorgängerversionen
  • Fallstricke beim Upgrade und wie man sie vermeidet
  • Grundeinstellungen und Customizing
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Cortana-Spracheingabe
  • Edge-Browser (Nachfolger des Internet Explorers)
  • weitere nützliche Tools
  • Apps und Programme
  • Schnellzugriffe mit Hotkeys
  • mobile Nutzung und Daten-Synchronisation
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Betriebssystem-Erfahrungen vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Windows-11-Version.)

Zielgruppe: Windows-11-🅴insteiger/-innen und Umsteiger/-innen anderer Betriebssystem-Versionen.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE).

nächster Termin Windows 11


Windows 10 für Ein- und Umsteiger/-innen
  • Gesamtüberblick über die Benutzeroberfläche
  • Änderungen und Neues im Vergleich zu Vorgängerversionen
  • Fallstricke beim Upgrade und wie man sie vermeidet
  • Grundeinstellungen und Customizing
  • Datenschutz und -sicherheit
  • Cortana-Spracheingabe
  • Edge-Browser (Nachfolger des Internet Explorers)
  • weitere nützliche Tools
  • Apps und Programme
  • Schnellzugriffe mit Hotkeys
  • mobile Nutzung und Daten-Synchronisation
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Betriebssystem-Erfahrungen vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Windows-10-Version.)

Zielgruppe: Windows-10-🅴insteiger/-innen und Umsteiger/-innen anderer Betriebssystem-Versionen.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8-10 UE).

Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)



Digitalisierung und digitale Grundbildung

Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.


Digitalisierung

  🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar  ▶  🅟 🅑 🅦
Die besten Smartphone-Apps - digitale Helfer für den (Berufs-)Alltag 🅟 🅑 🅦
Kollaboratives Arbeiten im Web - mehr Teamwork dank Online-Tools 🅟 🅑 🅦
Videokonferenzen professionell meistern mit Zoom 🅟 🅑 🅦

Digitale Grundbildung

E-Mails lesen und schreiben 🅟    
Einfache Texte am PC schreiben und gestalten 🅟    

 

Digitalisierung

 

Die besten Smartphone-Apps - digitale Helfer für den (Berufs-)Alltag

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Android-Apps und Kalenderdatenformate kennen und werden mit den Hauptfunktionalitäten vertraut, um ihren Jahreskalender zu pflegen und ggf. teilen zu können. Aus den Bereichen Zeitmanagement-, To-do-Listen- und Notiz-Apps werden verschiedene gratis nutzbare Lösungen aus der Android-Welt vorgestellt und dabei auch App-Empfehlungen der Teilnehmenden untereinander ausgetauscht.

Präsentation und Test der vorinstallierten Google-Kalender-App sowie weiterer vorausgewählter Gratis-Programme aus der Android-Welt:
  • verschiedene Datenformate zum Austausch von Kalenderinhalten
  • Zeitmanagement - typische Funktionalitäten
  • To-do-Listen-Optionen und deren Handhabung
  • Notiz-Apps
  • gelöschte Messenger-Textnachrichten lesen
  • Synchronisationsmöglichkeiten der Apps (z. B. mit Desktop-PCs)
  • Funktionalitätsvergleich
  • Ihre Lieblings-Apps
  • Vor- und Nachteile der vorgestellten Programme im Vergleich
  • Berechtigungen und Datenschutzaspekte
Damit Sie optimal vom Seminar profitieren können, sollten Sie Ihr einsatzfähiges Smartphone (PIN ggf. notieren!) oder Tablet mit eingelegter SIM-Karte mitbringen, da keine Testgeräte zur Verfügung gestellt werden können. Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn Ihnen zum Ausprobieren ein Webmail-Account (z. B. von GMX, Web.de o. Ä.) zur Verfügung steht bzw. Sie die Login-Daten Ihres Google-Kontos zur Hand haben.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Grundlegende Smartphone-Funktionalitäten wie Apps laden und installieren sollten beherrscht werden. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: Smartphone- oder Tablet-Anwender/-innen mit Betriebssystem Android (diverse Hersteller, nicht Apple, kein iPhone), die auch unterwegs auf ihrem Endgerät Termine verwalten, mit Checklisten arbeiten und diese synchronisieren möchten.

nächster Termin der besten Smartphone-Apps


Kollaboratives Arbeiten im Web - mehr Teamwork dank Online-Tools

Zur Unterstützung von Arbeitsprozessen, die zunehmend ins Internet verlagert werden, beschäftigen wir uns mit webbasierten, frei verfügbaren Programmen, welche die Zusammenarbeit räumlich getrennter Teams begünstigen. Die Tools stammen aus den Bereichen
  • Brainstorming,
  • Feedback,
  • Umfragen,
  • Visualisierung,
  • Wissens- und Projektmanagement
und fördern die gemeinsame Erstellung digitaler Inhalte sowie den Austausch von Teammitgliedern untereinander.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

nächster Termin kollaboratives Arbeiten


Videokonferenzen professionell meistern mit Zoom
Um die Teilnahme an Videokonferenzen souveräner zu gestalten und deren Moderation professionell zu meistern, befassen wir uns eingehend mit der Bedienung der Software Zoom ebenso wie mit allgemeingültigen Tipps rund um gelungene Online-Meetings:
  • Herausforderungen bei Präsenz- und virtuellen Meetings
  • Oberfläche und Menüstruktur von Zoom
  • Meetings anlegen, Einladung versenden, Warteraum, Sicherheitsaspekte etc.
  • Umgang mit technischen Hürden, effektive Hilfestellung geben
  • Bildschirmfreigaben erteilen ("Screen-Sharing")
  • Werkzeuge und Zoom Apps freischalten
  • Gruppenräume verwalten und starten ("Breakout-Session")
  • Visualisierung und Interaktion fördern
  • Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum
  • praktische Tastaturkürzel
  • nonverbale Kommunikation und persönliche Wirkung
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Zoom (Sie können sich gerne bereits zu Hause für einen Gratis-Account anmelden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam sowie eigene Zoom-Programmversion - als Kursteilnehmer/-in genügt die Gratisversion.)

Zielgruppe: Zoom-🅴insteiger/-innen und in Telearbeit, Homeoffice sowie mobil arbeitende Beschäftigte.

nächster Termin Zoom-Videokonferenzen

 

Digitale Grundbildung

 

E-Mails lesen und schreiben

English course description below

Die wichtigsten Funktionen eines E-Mail-Programms werden vermittelt:

  • E-Mail-Text schreiben
  • Wie schreibe ich ein Amt oder eine Behörde an?
  • passende Betreffzeile wählen
  • einfache Antwort und Zitatantwort
  • Was ist eine Blindkopie?
  • Anhang versenden und Dateigröße beachten
  • Wie erinnere ich freundlich an eine unbeantwortete E-Mail?
  • E-Mails in Ordnern speichern und suchen
  • Ihre Fragen
Bitte bringen Sie Ihr Smartphone und/oder Ihr E-Mail-Login mit (z. B. GMail, GMX, Hotmail, Yahoo etc.). Die Seminarsprache ist Deutsch, einzelne Wörter können auf Englisch oder Französisch erklärt werden.

Training of the main functions of an email software:

  • writing an email
  • How do I get in touch with an authority?
  • choosing a fitting subject line
  • simple reply and reply with quotes
  • What is a blind carbon copy (BCC)?
  • sending attachments and respecting file size limits
  • how to send friendly reminders concerning unanswered messages
  • saving emails, creating a folder structure, searching the archive
  • further questions from your part
Please make sure to bring along your cellphone and/or your email login (e. g. GMail, GMX, Hotmail, Yahoo etc.). The course language is German, but single words can be explained in English or French as well.


Kursform: 🅟räsenz.

Voraussetzungen: Deutsch-Grundkenntnisse, eigenes Smartphone und E-Mail-Login.

Zielgruppe: Menschen, die technische und inhaltliche Unterstützung beim Formulieren von Korrespondenz (nicht nur) an Behörden wünschen.

nächster Termin E-Mails lesen und schreiben


Einfache Texte am PC schreiben und gestalten

Einstieg in die Textverarbeitung mit Microsoft Word.

Indroduction to Microsoft Word, letter writing and designing.

Kursform: 🅟räsenz.

Voraussetzungen: Deutsch-Grundkenntnisse.

Zielgruppe: Menschen, die technische und inhaltliche Unterstützung beim Formulieren und Layouten von Dokumenten wünschen.

nächster Termin Texte am PC schreiben




Soft Skills, interkulturelle Kompetenz und Xpert CCS

Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.


Soft Skills

  🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar  ▶  🅟 🅑 🅦
Speed Reading - zügig und effizient Texte und E-Mails erfassen 🅟 🅑  
Sprechtraining und Stimmhygiene in Sprechberufen 🅟    
Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Präsentationen 🅟 🅑 🅦

Interkulturelle Kompetenz (allg.)

Interkulturelle Kompetenz - Crashkurs 🅟 🅑  
Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 1 🅟 🅑  
Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 2 🅟 🅑  
Xpert CCS - Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung 🅟 🅑 🅦

Interkulturelle Kompetenz
mit Trainer/-innen-Zertifizierung

Xpert Culture Communication Skills® - Basic (Modul 1) 🅟 🅑  
Xpert Culture Communication Skills® - Professional (Modul 2) 🅟 🅑  
Xpert Culture Communication Skills® - Master (Modul 3) 🅟 🅑  





Xpert Culture Communication Skills® (CCS)

Bei Xpert CCS handelt es sich um eine Fortbildungsreihe zum Erwerb der Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in. Das Konzept umfasst 5 Module mit verschiedenen Schwerpunkten und Fallstudien. Die ersten drei Module schließen jeweils mit einer Klausur ab, Modul 5 endet mit einer Lehrprobe sowie im Erfolgsfall der Akkreditierung zum/zur Xpert-CCS-geprüften Trainer/-in.

Schaubild mit Übersicht der 5 Xpert-CCS-Module sowie deren Teilnahmevoraussetzungen.
Zertifizierungs-Schaubild vergrößern

Xpert-CCS-Kursinhalte-Schaubild (ein-/ausblenden)
Grafik zu Xpert-CCS-Modul-Inhalten
 

Soft Skills

 

Speed Reading - zügig und effizient Texte und E-Mails erfassen

In diesem Seminar lernen Sie Trainingstechniken kennen, um die eigene Lesegeschwindigkeit zu steigern, die E-Mail-Flut besser bewältigen zu können und Texte so aufzubereiten, damit Schnelllesen begünstigt wird.

Weitere Kursinhalte:
  • Welche Faktoren hemmen, welche unterstützen Speed Reading?
  • Augenbewegungstechniken und Aufwärmübungen mit Augen-Yoga
  • Blickspanne erweitern und peripheres Sehen trainieren
  • Zusammenfassen einzelner Wörter zu größeren Einheiten (Chunking)
  • schnelles Überfliegen (Skimming) und Durchsuchen (Scanning) von Texten
  • Erhöhung von Lesegeschwindigkeit, -verständnis und -effizienz
  • kostenlose Speed-Reading-Apps zum Trainieren an PC, Tablet und Smartphone

Für individuelles Üben dürfen eigene Texte mitgebracht werden.

Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: keine Lese-/Schreibschwäche (das Kursthema ist leider nicht für Legastheniker/-innen geeignet, da die Anzahl an Lesefehlern beim Versuch, noch schneller zu lesen, vervielfacht würden). (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: Menschen, die Bücher, Schriftstücke, Vermerke und E-Mails schneller erfassen und ihre Schnelllesekompetenz trainieren möchten.

nächster Termin Speed Reading


Sprechtraining und Stimmhygiene in Sprechberufen

Seminarkonzept in Vorbereitung



Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Präsentationen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um aus einer Bleiwüste etwas Ansehnliches zu kreieren, das man sich gerne anschaut, beherrschen Sie nach Seminarende folgende Fertigkeiten aus dem Effeff:
  • Mind Mapping: Erlernen der Kreativtechnik,
  • Gedanken strukturieren,
  • Brainstorming-Ergebnisse visualisieren,
  • Wortwolken: individuelle "Tag Clouds" einfach und selbst gemacht,
  • SmartArt: Erstellung von Organigrammen und Ablaufdiagrammen.
Zur gelungenen Gestaltung und Visualisierung mittels browserbasierter Gratis-Software werden die Ergebnisbilder bspw. als auflockernde Folienübergänge in PowerPoint oder ansprechendes Deckblatt in Word eingebunden. Dies ist kein PowerPoint-Seminar! Alle erstellten Grafiken eignen sich besonders gut für den gezielten Einsatz in Team-Meetings oder Videokonferenzen.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam, optional Microsoft Word (für SmartArt benötigt).)

nächster Termin Visualisierung

 

Interkulturelle Kompetenz (allg.)

 

Interkulturelle Kompetenz - Crashkurs

Zur Sensibilisierung für Begegnungen mit Menschen anderer Kulturkreise beschäftigen wir uns mit
  • Kulturdimensionen,
  • Vorurteilen und Stereotypen sowie
  • Kulturschock und Akklimatisierung.
  • Farb-/Symbol-Bedeutungen analysieren wir ebenso wie
  • Globalisierung und
  • Arbeit in interkulturellen Teams, wo es u. a. gilt, Konfliktpotenziale zu erkennen und Missverständnisse aufzuklären.
Mithilfe des Seminars werden Sie u. a. für die kulturelle Entwurzelung von Geflüchteten sensibilisiert und steigern Ihre interkulturelle Kompetenz.

Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: Menschen aus interkulturellen Kontexten, Grenzgänger und Kulturinteressierte.

Dauer: ca. 1 Tag

Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)


Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 1

Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit kennen und erwerben Fertigkeiten für den produktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden. Dabei werden sie sensibilisiert für die eigene kulturelle Prägung sowie für potenzielle Ursachen von Missverständnissen und Konflikten und steigern somit ihre interkulturelle Kompetenz.

Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
  • Kulturbegriff und Kulturdimensionen
  • Selbstbild und Fremdbild, Vorurteile und Stereotype
  • souveräner Umgang mit Unsicherheit
  • Konfliktpotenziale erkennen, Missverständnisse aufklären
  • Kulturschock und Akklimatisierung
  • nonverbale Kommunikation rund um den Globus
  • Bedeutung von Farben und Symbolen
  • Werte und gesellschaftliche Normen
  • Geflüchtete und kulturelle Entwurzelung
  • eigenkulturelle und interkulturelle Sensibilisierung
Methodik:
  • Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Übungen
  • Workshop, Selbsterfahrung, Perspektivwechsel
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Dauer: ca. 2 Tage.

Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)


Interkulturelle Kompetenz - Intensiv-Workshop 2

Seminarziel: Die Teilnehmenden werden vertrauter im Umgang mit den Eigenheiten fremder Kulturen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit und lernen neue Lösungsansätze kennen. Dadurch steigern sie ihre interkulturelle Kompetenz und sind dazu in der Lage, die Arbeit von interkulturellen Teams erfolgreich zu gestalten.

Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
  • erweiterter Kulturbegriff
  • kulturelle Identität
  • Migration und Integration
  • Werte und gesellschaftliche Normen
  • Bräuche, Rituale und Traditionen
  • Arbeit in interkulturellen Teams
  • Problemlösestile und Entscheidungsfindung
  • Erweiterung des persönlichen Methodenrepertoires für interkulturelle Kontexte
  • eigenkulturelle und interkulturelle Sensibilisierung
  • Kultur weiter denken: Kultureller Wandel im Zeitalter der Globalisierung
Methodik:
  • Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Übungen
  • Workshop, Selbsterfahrung, Perspektivwechsel
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und sich mit der Thematik eingehend auseinandergesetzt haben. Der Besuch des Intensiv-Workshops 1 ist keine Anmeldevoraussetzung.

Dauer: ca. 2 Tage.

Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)


Xpert CCS: Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung

Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit kennen und erwerben Fertigkeiten für den produktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden. Dabei werden sie sensibilisiert für die eigene kulturelle Prägung sowie für potenzielle Ursachen von Missverständnissen und Konflikten und steigern somit ihre interkulturelle Kompetenz.

Folgende Themenbereiche werden vermittelt (und Schwerpunkte nach Wunsch gesetzt):
  • Kulturbegriff und Kulturdimensionen
  • Selbstbild und Fremdbild, Vorurteile und Stereotype
  • souveräner Umgang mit Unsicherheit
  • Konfliktpotenziale erkennen, Missverständnisse aufklären
  • Kulturschock und Akklimatisierung
  • nonverbale Kommunikation rund um den Globus
  • Bedeutung von Farben und Symbolen
  • Werte und gesellschaftliche Normen
  • Geflüchtete und kulturelle Entwurzelung
  • eigenkulturelle und interkulturelle Sensibilisierung
Methodik:
  • Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Übungen
  • Workshop, Selbsterfahrung, Perspektivwechsel
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Dauer: ca. 2 Tage.

Einzelcoaching, Firmentraining o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)

 

Interkulturelle Kompetenz
mit Trainer/-innen-Zertifizierung

 

Xpert Culture Communication Skills® - Basic (Modul 1)

Basic-Kursinhalte-Schaubild (ein-/ausblenden) Grafik zu Basic-Modul-Inhalten

Um Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreicher zu gestalten, beschäftigen wir uns im Grundlagenmodul Xpert CCS Basic u. a. mit unserer eigenkulturellen Prägung. Sie hat Auswirkungen auf das Gelingen interkultureller Kommunikation bspw. in Erstkontaktsituationen oder sich anbahnenden Konflikten.

Die zugrundeliegenden Modelle kultureller Fremdheit, Wahrnehmung und Werteorientierung sind Ausgangspunkt für die anschl. Erarbeitung von Best-Practice-Beispielen anhand konkreter Fallsituationen. Unterschiedliches Verständnis von Raum und Zeit werden neben weiteren Schlüsselfaktoren in die Lösungsfindung einbezogen.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Wer sich zusätzlich für eine Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in interessiert, legt unmittelbar am Ende des Moduls eine schriftl. Prüfung ab, deren Bestehen die Anmeldevoraussetzung zum Folgemodul (Xpert CCS Professional) ist. Die Basic-Prüfung ist in der Kursgebühr enthalten ebenso wie das offizielle Lehrwerk.

Besonderheiten:
  • Anmeldeschluss: ca. 3 Wochen vor Kursbeginn (dann wird über die Durchführung des Basic-Kurses entschieden anhand der dann vorliegenden Anzahl verbindlicher Anmeldungen).
  • Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in möglich, siehe Xpert-CCS-Übersicht.
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: keine

Zielgruppe: künftige interkulturelle Trainer/-innen; Menschen aus interkulturellen Kontexten (z. B. Grenzgänger/-innen) und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Dauer: ca. 2 Tage (16 UE).

nächster Termin Xpert CCS Basic ▶


Xpert Culture Communication Skills® - Professional (Modul 2)

Professional-Kursinhalte-Schaubild (ein-/ausblenden) Grafik zu Professional-Modul-Inhalten

Um die Sensibilisierung für Unterschiede in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen weiter zu vertiefen, beschäftigen wir uns im Modul Xpert CCS Professional u. a. mit Kulturschocks, kritischen Situationen, Missverständnissen und Stereotypen. Hierzu werden Ereignisse verschiedener thematischer Kontexte auch mithilfe von Videomaterial analysiert und aufgelöst. Die Teilnehmenden werden dadurch in die Lage versetzt, ein facettenreicheres Verständnis für selbst erlebte Situationen zu erlangen und ihr persönliches Handlungsrepertoire zu erweitern.

Ziel ist es, mit dem erworbenen, vertieften Wissen in verschiedenen interkulturellen Kontexten versierter zu agieren und zu einem souveräneren Handeln befähigt zu werden.

In der Kursgebühr ist die Professional-Prüfung enthalten, deren Bestehen die Anmeldevoraussetzung zum Folgemodul (Xpert CCS Master) ist.

Besonderheiten:
  • Anmeldeschluss: ca. 3 Wochen vor Kursbeginn (dann wird über die Durchführung des Professional-Kurses entschieden anhand der dann vorliegenden Anzahl verbindlicher Anmeldungen).
  • Anmeldung: Sie können sich bereits vor Bekanntgabe Ihres Modul-1-Klausurergebnisses auf Verdacht hin anmelden. Zum Anmeldeschluss wird geprüft, ob ein(e) Interessent/-in die Voraussetzung erfüllt (und ggf. vorgestreckte Gebühren erstattet).
  • Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in möglich, siehe Xpert-CCS-Übersicht.
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: Xpert-CCS-Basic-Zertifikat (bestandene Modul-1-Prüfung)

Zielgruppe: Menschen, die in interkulturellen Kontexten unterwegs sind und sich mit der Thematik eingehend auseinandergesetzt haben. Der Besuch des Intensiv-Workshops 1 ist keine Anmeldevoraussetzung.

Dauer: ca. 2 Tage (16 UE).

nächster Termin Xpert CCS Professional ▶


Xpert Culture Communication Skills® - Master (Modul 3)

Master-Kursinhalte-Schaubild (ein-/ausblenden) Grafik zu Master-Modul-Inhalten

Das Modul Master vertieft das Wissen aus den vorherigen zwei CCS-Modulen wesentlich und wendet sich u. a. an Menschen, die in verantwortlicher Position in interkulturellen Situationen agieren.

Die insgesamt 6 Kurstage im Blended-Learning-Format (d. h. ein kombiniertes Training aus Präsenz- und Webinar-Phasen) gliedern sich in 3 Lerngruppentreffen (Teile I bis III), zwischen denen individuelle Aufgaben bearbeitet werden:

  • Teil I (Tag 1): Webinar
  • individuelle Selbstlernphase (wenige Wochen): Erstellung einer kleineren Hausarbeit
  • Teil II (Tage 2+3): in Präsenz
  • individuelle Selbstlernphase (mehrere Wochen): Bearbeitung einer größeren Fallstudie (s. u.)
  • Teil III (Tage 4-6): in Präsenz
  • Fazit: Webinar - Hausarbeit - Präsenz - Fallstudie - Präsenz - Klausur

Das Modul beinhaltet eine Abschlussprüfung sowie eine Fallstudie: Jede(r) Teilnehmende im persönlichen Umfeld ein Interview, das einen interkulturellen Kontext beleuchtet. In der anschl. schriftl. Analyse wendet der/die Teilnehmende seine bislang erworbenen Kenntnisse an und ordnet das Erfahrene in die erlernten Kulturmodelle ein.

Der erfolgreiche Abschluss des Master-Moduls qualifiziert für die Teilnahme am Folgemodul "Methoden und Didaktik interkulturellen Lernens". Absolvent(inn)en des CCS-Moduls Master sind in der Lage, ihr interkulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder zu übertragen.

Besonderheiten:
  • Anmeldeschluss: ca. 3 Wochen vor Kursbeginn (dann wird über die Durchführung des Master-Kurses entschieden anhand der dann vorliegenden Anzahl verbindlicher Anmeldungen).
  • Anmeldung: Sie können sich bereits vor Bekanntgabe Ihres Modul-2-Klausurergebnisses auf Verdacht hin anmelden. Zum Anmeldeschluss wird geprüft, ob ein(e) Interessent/-in die Voraussetzung erfüllt (und ggf. vorgestreckte Gebühren erstattet).
  • Zertifizierung zum/zur interkulturellen Trainer/-in möglich, siehe Xpert-CCS-Übersicht.
Kursformen: in 🅟räsenz oder als 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: Xpert-CCS-Professional-Zertifikat (bestandene Modul-2-Prüfung)

Zielgruppe: künftige interkulturelle Trainer/-innen; Menschen aus interkulturellen Kontexten (z. B. Grenzgänger/-innen) und Interessent(inn)en, die sich gerne intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Dauer: ca. 6 Tage (42 UE).

nächster Termin Xpert CCS Master ▶




Lehrkräfte-Fortbildungen / Train the Trainer

Fortbildungsangebote für pädagogische Lehrkräfte aller Schulformen, im Referendariat und in der Erwachsenenbildung.
Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Kursbeschreibung.

  🅟räsenz, 🅑lended Learning, 🅦ebinar  ▶  🅟 🅑 🅦
Kollaboratives Arbeiten im Web - Online-Tools fürs Seminar 🅟 🅑 🅦
Kreuzworträtsel erstellen leicht gemacht 🅟 🅑 🅦
Moderne Spiele als aktivierende Seminarmethode zielgerichtet einsetzen 🅟    
PowerPoint-Workshop für Lehr-/Lernarrangements 🅟 🅑 🅦
Quizerstellung und -nutzung in Präsenz- und Onlineseminaren 🅟 🅑  
Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Unterrichtsmaterialien 🅟 🅑 🅦




Kollaboratives Arbeiten im Web - Online-Tools fürs Seminar

Zur Unterstützung gruppendynamischer Prozesse in Onlineseminaren sowie zur Vereinfachung gemeinsam zu lösender Aufgaben beschäftigen wir uns mit webbasierten, frei verfügbaren Programmen, welche die Zusammenarbeit in Online-Lehr-/Lernarrangements begünstigen. Die Tools stammen u. a. aus den Bereichen
  • Brainstorming,
  • Feedback,
  • gemeinsame Notizblöcke,
  • Umfragen und Quiz (z. B. Audience Response Systeme),
  • Visualisierung sowie
  • Wissensmanagement
und fördern die gemeinsame Erstellung digitaler Inhalte sowie Synergien und den Austausch von Lehrenden und Lernenden untereinander. Ein abwechslungsreicher Methodenmix zur motivationalen Förderung der Teilnehmenden sowie die Ergebnissicherung bei Onlineseminaren zwecks Nachhaltigkeit runden den Workshop ab.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Lehrerfahrung, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: Lehrende, die mithilfe didaktisch sinnvoller Tools reine Onlineseminare interaktiver gestalten oder Präsenzseminare anreichern möchten durch ergänzende Onlineangebote, die auch kollaborativ in Gruppen genutzt werden können.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin kollaboratives Arbeiten


Kreuzworträtsel erstellen leicht gemacht

Kreuzwort- oder Gitterrätsel machen Spaß und eignen sich daher hervorragend dazu, erprobte Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu festigen (auch zur Lernerfolgskontrolle) ebenso wie neue Themengebiete oder Fremdsprachen - alleine oder in Lerngruppen - spielerisch zu erschließen.

Im Praxis-Workshop erstellen wir mithilfe kostenloser Online-Tools eigene Kreuzworträtsel und binden diese in ein Word-Arbeitsblatt ein. Die Fragen und Antworten dazu stammen von uns (und dürfen gerne selbst mitgebracht werden), die Anordnung der Antworten im Kreuzwort-Gitter erfolgt automatisch durch die Software. Weiterhin erproben wir die individuellen Möglichkeiten von Kreuzwortgittern mit Microsoft Excel. Welche Fragen und Antworten eignen sich eher weniger, welche besonders gut für diese Rätselform?

Bis Seminarende haben Sie
  • 1-2 fertige Arbeitsblätter vorbereitet,
  • Online-Ressourcen mit frei verfügbaren Kreuzworträtseln anderer Lehrkräfte für sich nutzbar gemacht,
  • Ihr Methodenrepertoire um eine motivierende Technik erweitert, um Ihren Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, E-Mail-Account zur Benutzerregistrierung bei Webservices, Lehrerfahrung ist vorteilhaft. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam; optional: Microsoft Excel)

Zielgruppe: Lehrkräfte, die ihre Kursinhalte vielseitiger aufbereiten möchten, um ihre Zielgruppen ans aktive Auseinandersetzen mit den Lerninhalten spielerisch heranzuführen.

Dauer: ca. 1/2 Tag (4-5 UE).

nächster Termin Kreuzworträtsel


Moderne Spiele als aktivierende Seminarmethode zielgerichtet einsetzen

Auflockernde Sequenzen sollten essenzieller Teil eines ausgewogenen Methodenmixes sein, damit sich Gelerntes festigen und Handlungskompetenz entwickeln kann. Gerade bei eher trockenen Themen oder im Nachmittags- und Abendbereich sind Trainer/-innen herausgefordert, vorübergehenden Formschwächen auf geeignete Weise zu begegnen. Dies kann mittels kleinerer, aktivierender Methoden, Warm-ups oder Energizern gelingen, damit die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wiederhergestellt und Luft für Neues geschaffen wird.

Im Seminar beschäftigen wir uns u. a. mit folgenden Themen:
  • zielgerichteter Einsatz von (Gesellschafts-)Spielen
  • Aktivierung der Teilnehmenden und Teambuilding
  • eine angenehme Lernatmosphäre schaffen
  • nachhaltige Verankerung des Gelernten durch thematisch passende Spiele und Metaphern
  • Förderung des informellen Austauschs unter den Teilnehmenden
  • Erweiterung des persönlichen spielerischen Methodenrepertoires
  • das passende Spiel zur jeweiligen Zielgruppe, Sozialform und Gruppengröße
  • Erfahrungsaustausch unter den Trainer(inne)n:
    • Womit habe ich gute Erfahrungen gesammelt?
    • Und mindestens ebenso wichtig: Was hat aus welchem Grund nicht geklappt?
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Spielevariationen
Der Trainer ist versiert im Umgang mit klassischen und modernen Gesellschaftsspielen und berät die Teilnehmenden für ihren jeweiligen Kontext, welche Spiele und Methoden für sie am besten geeignet sind. Durch Ausprobieren in der Gruppe werden die Trainer/-innen in die Rolle ihrer Teilnehmenden versetzt und die ausgewählten Spiele für sie persönlich erfahrbar gemacht.

Besonderheit: Für die individuelle Vorbereitung und Ausgestaltung des Seminars ist es wichtig, dass Sie bei der Anmeldung den oder die Themenbereiche angeben, in denen Sie gerne Spiele einsetzen möchten (bspw. unter Angabe der Fremdsprache).

Kursform: ausschl. in 🅟räsenz (eine Umsetzung für digitale Lernszenarien wäre sehr aufwändig).

Voraussetzungen: Lehrerfahrung.

Zielgruppe: Lehrende, die gerne klassische Gesellschaftsspiele ausprobieren und sie als vielseitige, einfach nutzbare Methoden für unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte kennenlernen und für ihre spezifischen Zwecke nutzbar machen möchten.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Spiele als Seminarmethode


PowerPoint-Workshop für Lehr-/Lernarrangements

Reichern Sie Ihre Lehr-/Lerneinheit durch eine gelungene PowerPoint-Präsentation an!
  • Was macht eine tolle Präsentation aus?
  • ansprechende Visualisierung eher trockener Inhalte
  • passende Metaphern und Vergleiche finden
  • professionell gemachte Formatvorlagen nutzen
  • stimmige Folienübergänge auswählen
  • Bilder, Tabellen, Diagramme oder YouTube-Videos integrieren
  • Animationen und bewegte Elemente zielgerichtet einbauen
  • Druckoptionen für Folien-Handouts
  • Tastaturkürzel für souveräne Bedienung
  • Workshop: Wie bastle ich eine interaktive Ratewand mit PowerPoint?
Gerne dürfen Sie Ihr Thema mitbringen und im angeleiteten Workshop mit dessen Umsetzung beginnen.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: Lehrerfahrung, Microsoft Office (mit PowerPoint), EDV- und Windows-Grundkenntnisse. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: PowerPoint-Einsteiger/-innen.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin PowerPoint im Unterricht


Quizerstellung und -nutzung in Präsenz- und Onlineseminaren

Als interaktive Methode zur Aktivierung von Teilnehmenden eignen sich Quizfragen hervorragend und bieten Kursleitenden zudem wertvolles Feedback über den tatsächlichen Lernfortschritt der Gruppe.

In dieser Fortbildung erfahren Sie,
  • wie Sie Lehr-/Lernsettings durch den Einsatz von Quiz abwechslungsreicher gestalten,
  • mit Quiz die Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmenden erhöhen und
  • welche Quizformen es gibt und welche davon für welchen didaktischen Einsatz (nicht) geeignet sind.
Im praktischen Teil erhalten Sie individuelle Unterstützung zur Quizerstellung:
  • Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Quiz-Apps
  • Einführung in Autorentools zur Erstellung von Fragenkatalogen
  • Quizleitfaden für nutzergenerierte Inhalte
  • Quizeinbindung ins Seminar und auf Lernplattformen
  • Integration von Quizumfrage-Ergebnissen in Handouts und Präsentationen im Sinne der Nachhaltigkeit
In Gruppenarbeit ermitteln wir Best-Practice-Beispiele für den gelungenen Quizeinsatz in unseren Themengebieten und setzen diese in die Praxis um - sei es beim Spracherwerb, zur Einbindung in Blended-Learning-Konzepte oder zur Auflockerung beliebiger Themen. Als Erfolgserlebnis können Sie Ihr selbsterstelltes Quiz auch nach dem Seminar wiederverwenden.

Damit dies gelingt, bringen Sie bitte Ihren Laptop mit. Wer möchte, darf zusätzlich gerne sein Smartphone oder Tablet einpacken.

Der Trainer ist versiert im Umgang mit klassischen und modernen Quizspielen und stellt eine Auswahl davon in einem World Café im Rahmen des Seminars vor.

Kursformen: 🅟räsenz oder 🅑lended Learning.

Voraussetzungen: Lehrerfahrung. (Webinar-Bedarf: PC, Headset und Webcam.)

Zielgruppe: Lehrende, die abwechslungsreichere Fragetechniken ausprobieren und vielseitige, einfach nutzbare Methoden für unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte kennenlernen möchten.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Quiz im Seminar


Visualisierungsworkshop - Tricks und Kniffe für ansprechende Unterrichtsmaterialien

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Um aus einer Bleiwüste etwas Ansehnliches zu kreieren, das man sich gerne anschaut, beherrschen Sie nach Seminarende folgende Fertigkeiten aus dem Effeff:
  • Mind Mapping: Erlernen der Kreativtechnik,
  • Gedanken strukturieren,
  • Brainstorming-Ergebnisse visualisieren,
  • Wortwolken: individuelle "Tag Clouds" einfach und selbst gemacht,
  • SmartArt: Erstellung von Organigrammen und Ablaufdiagrammen.
Zur gelungenen Gestaltung und Visualisierung mittels browserbasierter Gratis-Software werden die Ergebnisbilder bspw. als auflockernde Folienübergänge in PowerPoint oder ansprechendes Deckblatt in Word eingebunden. Dies ist kein PowerPoint-Seminar! Alle erstellten Grafiken eignen sich besonders gut für den gezielten Einsatz im Präsenzunterricht oder in Online-Seminaren.

Kursformen: 🅟räsenz, 🅑lended Learning oder 🅦ebinar.

Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, optional: E-Mail-Adresse (zur Anmeldung bei Gratis-Services). (Webinar-Bedarf: PC, Headset, Webcam, optional Microsoft Word (für SmartArt benötigt).)

Zielgruppe: Lehrkräfte, die ihre (Online-)Kursunterlagen sowie -präsentationen als visuelle Türöffner verstehen, v. a. bei besonderen Themen oder Zielpersonen, für die eine bildhafte Sprache vorteilhafter ist.

Dauer: ca. 1/2 Tag (4-5 UE).

nächster Termin Visualisierung im Unterricht




Ferienworkshops für Jugendliche

Ein Klick auf den Titel führt zur jeweiligen Workshopbeschreibung.

    Alter
EM 2024 - Excel Spezial: Bastle dir deine eigene EM-Turnier­tabelle (ab 10 J.)
Bastle dir deine eigene Bundesliga-Tabelle mit Excel (ab 10 J.)
Escape-Room-Rallye (ab 10 J.)
Handy-Ferienvideos drehen und schneiden & Fotos ansprechend präsentieren (ab 12 J.)
Schülerreporter/-innen erstellen Podcasts und Handy-Videos (ab 12 J.)

Hurra, ich lerne Programmieren!

Hurra - Level 1: Mein erstes Handy-Spiel (ab 10 J.)
Hurra - Level 2a: Meine erste Webseite (ab 11 J.)
Hurra - Level 2b: Meine erste Drohne & Mein erstes Minecraft-Level (ab 12 J.)
Hurra - Level 3: Meine erste App (ab 13 J.)
Hurra - Crashkurs: Meine erste Webseite & meine erste App (ab 13 J.)



Hurra, ich lerne Programmieren! - Aufbau und Inhalte

Du bist Programmier-Neuling oder hast bereits die ersten Schritte absolviert? Dann soll dir die folgende Gafik Orientierung bieten, welcher Kurs der Hurra-Reihe welche Inhalte vermittelt und deinen evtl. vorhandenen Vorkenntnissen am besten entspricht:

Schaubild mit Übersicht der Programmierkurse sowie deren Teilnahmevoraussetzungen.
Schaubild vergrößern
 

Ferienworkshops für Jugendliche

 

EM 2024 - Excel Spezial: Bastle dir deine eigene EM-Turnier­tabelle

Du bist schon im EM-Fieber und möchtest die Fußball-Europa­meister­schaft 2024 in Deutschland in einer eigenen Turnier­tabelle mitverfolgen? Nichts leichter als das! Wir erstellen schrittweise gemeinsam eine Gesamt­tabelle der ausgelosten Gruppen, allen Spielen der Gruppenphase sowie dem anschl. KO-System des Turniers.

Selbstverständlich funktioniert die Turnier­tabelle auch mit vergleich­baren Wett­kämpfen, sodass du sie nach unserem Kurs wieder­verwenden kannst. Außerdem kannst du beim ultimativen EM-Quiz dein Fußball­wissen rund um die Meisterschaft unter Beweis stellen, also meld' dich an, wirf dich in dein Lieblings­trikot und sei dabei!

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur.

Zielgruppe: EM-begeisterte Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin EM 2024 - Excel Spezial ▶


Bastle dir deine eigene Bundesliga-Tabelle mit Excel

Du bist sportbegeistert und möchtest die Ergebnisse deiner Lieblings­mannschaften oder deines eigenen Teams in einer Bestenliste mitverfolgen? Kein Problem! Wir erstellen schrittweise gemeinsam eine Gesamt­tabelle der aktuellen Fußball-Bundesliga, die du nach unserem Kurs wieder­verwenden kannst.

Natürlich funktioniert die Bestenliste auch mit anderen Sportarten. Zwischendurch haben wir mit kleinen Excel-Spielchen wie Gitter­rätseln, Schiffe versenken oder Snake eine Menge Spaß, also meld' dich an, wirf dich in dein Lieblings­trikot und sei dabei!

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur.

Zielgruppe: Sportbegeisterte Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Excel-Bundesliga ▶


Escape-Room-Rallye

Gemeinsam mit anderen Detektiven versuchst du, Indizien zu finden, knifflige Rätsel zu lösen und den geheimen Code zu knacken. Dazu absolvierst du einen abwechslungsreichen Spieleparcours, der mit immer neuen Abenteuern lockt, sodass du bei Lust und Laune auch in den nächsten Ferien wieder vorbeischauen kannst, wenn dich das Rätselfieber packt.

Voraussetzungen: detektivischer Spürsinn.

Zielgruppe: Nachwuchs-Agent(inn)en ab ca. 10 Jahren.

Dauer: 90 Minuten (2 UE), auf Wunsch erweiterbar.

nächster Termin Escape-Room-Rallye ▶


Handy-Ferienvideos drehen und schneiden & Fotos ansprechend präsentieren

Du möchtest dich gerne fit dafür machen, damit deine Ferienerlebnisse gekonnt in Szene gesetzt und beim Schneiden professionell zusammengefügt werden? Dazu noch etwas coole Mucke zur Untermalung deiner Heldentaten? Und weil Oma von deinen Videos immer schwindelig wird, hätte sie lieber eine stilvolle Fotopräsentation? Nach diesem Workshop kannst du beides: Oma beeindrucken und Videos drehen wie ein YouTuber.

Na dann: Smartphone einpacken, check; Ladekabel und evtl. Powerbank am Start, check - anmelden und Film ab dafür!

Voraussetzungen: aufgeladenes Smartphone mit ausreichend freiem Speicherplatz, Smartphone-Berechtigung für Download und Installation von 2-3 Gratis-Apps; optional: Powerbank und Ladekabel.

Zielgruppe: Nachwuchsfilmer/-innen ab ca. 12 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Handy-Ferienvideos ▶


Schülerreporter/-innen erstellen Podcasts und Handy-Videos

Du hast Lust, Dich als Nachwuchsreporter/-in zu betätigen? Du traust Dich, im Team mit Gleichaltrigen in der Innenstadt Menschen zu interviewen und Deine Ergebnisse in einem coolen Print-, Audio- oder Video-Beitrag festzuhalten?

Wir lernen, was beim Thema Urheberrecht wichtig ist, worauf es beim Texten ankommt und was für einen Zeitungsartikel oder audiovisuelle Medien geeignet ist (und was nicht). Weiterhin wird das nötige Wissen zum Umgang mit der Technik vermittelt, und mit etwas Glück erscheint Euer eigener Team-Beitrag in der Lokalzeitung.

Smartphone mit Diktafon- und Video-App bitte mitbringen falls vorhanden, die Hardware wird sonst im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. notwendige Gratis-Apps werden heruntergeladen.

Voraussetzungen: aufgeladenes Smartphone mit ausreichend freiem Speicherplatz, Smartphone-Berechtigung für Download und Installation von 2-3 Gratis-Apps; optional: Powerbank und Ladekabel.

Zielgruppe: Nachwuchsreporter/-innen ab ca. 12 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

Kurs für Ferienprogramm, Projekttage o. Ä. auf Anfrage (E-Mail)

 

Hurra, ich lerne Programmieren!

 

Hurra, ich lerne Programmieren!
Level 1: Mein erstes Handy-Spiel

Du möchtest gerne richtig programmieren können? Wir machen gemeinsam die ersten Schritte und verwenden dafür u. a. die grafische Programmier­sprache "Scratch". Das erspart uns die Buchstabensuche auf der Tastatur, und wir können bequem mit der Maus den Programmcode mittels bunter Blöcke generieren und Comicfiguren quer über den Bildschirm fliegen lassen! Im Kurs programmierst du einen Mini-Zeichentrickfilm oder dein eigenes kleines Spiel, das deine Freunde und du auf einem PC oder Smartphone zocken können.

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 10 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin mein erstes Handy-Spiel ▶


Hurra, ich lerne Programmieren!
Level 2a: Meine erste Webseite

Im Internet surfen kann jeder, doch du kannst nach diesem Workshop sogar deine erste eigene Webseite basteln! HTML ist die Sprache des Internets, mit­hilfe der wir eine coole Homepage erstellen, die alles hat, was du brauchst.

Inhalte:
  • Wie ist eine tolle Webseite aufgebaut?
  • die Internet-Sprache "HTML" einfach und anschaulich erklärt
  • Texte layouten
  • grafische Elemente und Bilder einbinden
  • Hyperlinks erstellen
  • weitere Programmier­elemente (Aufzählungen, Tabellen, etc.)
  • sauberer Code: Trennung von Inhalt und Design
  • Benutzer­freundlich­keit, damit deine Webseite kein Labyrinth wird
Voraussetzungen: Scratch-Kurs (oder vergleichbare Kenntnisse), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 11 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin meine erste Webseite


Hurra, ich lerne Programmieren!
Level 2b: Meine erste Drohne & Mein erstes Minecraft-Level

Du hast Lust, kleine Games zu programmieren und dazu deinen eigenen Quelltext in der Sprache Python zu schreiben? In diesem Workshop wirst du bei deinen ersten Schritten begleitet und lernst neben den Basics auch praktische Algorithmen kennen, um deine Ideen umzusetzen. Dabei wird von Grund auf alles erklärt, was du wissen musst, damit deine Programmierprojekte gelingen und der Spaß beim kooperativen Coding im Team nicht zu kurz kommt.

Im Workshop wirst du Zufallszahlen generieren und daraus ein Zahlenratespiel coden, bei dem du gegen den Computer antrittst. Weiterhin schauen wir uns an, wie man Kommandos für eine Drohne programmiert, überträgt und sie fliegen lassen kann. Und die Minecraft-Fans unter euch dürfen sogar ihr eigenes Level coden.

Voraussetzungen: Scratch-Kurs (oder vergleichbare Kenntnisse), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 12 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin Drohnen & Minecraft ▶


Hurra, ich lerne Programmieren!
Level 3: Meine erste App

Scratch war dein Einstieg ins Coding, mit HTML oder Python hast du auch bereits erste fortgeschrittene Erfahrungen gesammelt und kannst es damit nun wagen, deine erste eigene App zu programmieren. Im Coding-Workshop wirst du auf dem Weg dorthin unterstützt, damit sich dein Ergebnis beim plattform-unabhängigen Entwickeln sowohl auf Android- als auch auf Apple-Smartphones sehen lassen kann.

Voraussetzungen: Scratch-Kurs sowie HTML- oder Python-Kenntnisse (oder vergleichbare Fertigkeiten), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 13 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin meine erste App ▶


Hurra, ich lerne Programmieren!
Crashkurs: Meine erste Webseite & Meine erste App

HTML ist die Sprache des Internets, mit­hilfe der wir im ersten Teil des Workshops eine einfache Homepage samt Navigation erstellen. Dabei bindest du Bilder und Hyperlinks ein und gestaltest deine Webseite ansprechend - denn bekanntlich isst das Auge ja mit.

Im zweiten Workshop-Teil erstellen wir eine erste, einfache App. Darin bauen wir nach und nach deine HTML-Webseite ein und optimieren diese, bis du zufrieden bist mit deinem kleinen Meisterwerk.

Voraussetzungen: Scratch-Kurs (oder vergleichbare Kenntnisse), sicherer Umgang mit Maus und Tastatur, E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Zielgruppe: junge Hacker/-innen ab ca. 13 Jahren.

Dauer: ca. 1 Tag Vollzeit (8 UE).

nächster Termin erste Webseite & erste App ▶


Dozentenseiten der Bildungspartner:
Kursübersicht VHS GD | Kursübersicht VHS SB (nächster VÖ-Termin: 05.02.2024)

Anmeldung:
Die Online-Anmeldung erfolgt über die Webseiten der Bildungspartner, deren Links nachfolgend aufgeführt sind.

Bildungspartner und Veranstaltungsorte ein-/ausblenden SVS - Saarländische Verwaltungsschule
Teach - Teach GmbH & Co. KG - Training & Education
VHS Dill. - Volkshochschule Dillingen e. V.
VHS GD - Schwäbisch Gmünder Volkshochschule e. V.
VHS KL - Volkshochschule Kaiserslautern e. V.
VHS SB - Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken (IT-Pool im Rathauscarré)
VHS-LV RLP - Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e. V.
VHS-LV Saar - Verband der Volkshochschulen des Saarlandes e. V.

Ein Klick auf das -Symbol lokalisiert den Veranstaltungsort auf der Landkarte.
 

Für auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Einzelcoachings oder Firmenschulungen erstelle ich Ihnen gerne unverbindlich ein individuelles Angebot.

Herzlichst

Ihr Ralf Kuhn


Foto von Ralf Kuhn mit Fenster im Hintergrund im Stil des Windows-Logos.
Ralf Kuhn, Diplom-Informatiker (FH), IT-Trainer, interkultureller Trainer und systemischer Coach
© Sarah Pulvermüller | Photography

"Bei den Kursausschreibungen handelt es sich um Konzept­vorschläge, die kombinierbar sowie inhaltlich und zeitlich an Ihre Wünsche anpassbar sind."